Arbeitsamt
Euro-Jobs
 

Vom Ein-Euro-Job in die Ausbildung

 
Arbeitsgelegenheiten können jungen Erwerbslosen Chancen bieten.

Die Alte Schule bietet im Rahmen des Ein-Euro-Jobs
Jugendlichen Arbeitslosen, in den Jugendgästehäusern, nach Fähigkeiten handwerklich, kreativ und verantwortlich mitzuarbeiten
.

Euro

  Euro-Jobs        

 
 

Für junge Erwerbslose ohne Ausbildung 
bieten Ein-Euro-Jobs eine neue Chance,
wie für Jessica Fels, die im Tierheim nun ihren Traumberuf gefunden hat.

 
 
im Tierheim

Jessica Fels und Nadine Förster kümmern sich um die Hunde im Tierheim. Jeden Morgen werden die Zwinger erst einmal gründlich gereinigt und die Tiere gefüttert, bevor etwas Zeit bleibt zum Spielen mit den Hunden. Eine Arbeit, die den beiden jungen Frauen viel Spaß macht. Bisher bekommen sie für diesen Job einen Euro pro Stunde zusätzlich zum Arbeitslosengeld. 

 
 
 

Doch am ersten August starten sie hier eine Ausbildung zur Tierpflegerin. 
"Das ist für mich wie ein Sechser im Lotto", sagt Jessica Fels.  "Tierpflegerin ist mein Traumberuf, das wollte ich schon immer werden".

Ende vergangenen Jahres wurde ihr der Ein-Euro-Job im Tierheim angeboten. Hier konnte sie zeigen, dass sie etwas kann. "Jessica ist aus der Masse der Ein-Euro-Jobber herausgetreten, war fleißig, zuverlässig und hat viel Engagement gezeigt. Deshalb haben wir ihr eine Chance gegeben", erzählt Nicole Döring, Leiterin des Tierheims. "Das Gleiche gilt für Nadine. Ich freue mich, dass beide bei uns ihre Ausbildung machen werden".

  Jessica und Nadine  
 
 

Der Klebe-Effekt macht´s

 

Jessica Fels hat ihren Traumjob gefunden. 
Vor allem die Nähe zur Praxis ist es, die Ein-Euro-Jobbern eine Chance bietet,  Es muss der Kontakt zur betrieblichen Praxis da sein, dann stellt sich der Erfolg ein. Jemand geht in den Betrieb rein, und zeigt, dass er freundlich, fleißig und zuverlässig ist. Da wird dann über eine Vier minus in Mathe hinweggeschaut und der Jugendliche bekommt eine Chance. Das ist der so genannte " Klebe-Effekt." Von diesem Klebe-Effekt profitieren auch Jessica Fels und Nadine Förster. Für beide ist das Tierheim  längst ein zweites Zuhause geworden. "Ich bin selbst an freien Tagen hier, weil es mir soviel Spaß macht", erzählt Jessica Fels. Sie hat ihren Weg gefunden.

 
 
Ein Euro Jobs
 
 

 

 
 
logo

Alte Schule Jugendreisen

 
Ausbildung und Berufsvorbereitung!